ArticlesBlog

FC Chelsea: Mit Talenten zum Titel in der Champions League?! | Analyse

FC Chelsea: Mit Talenten zum Titel in der Champions League?! | Analyse


Der FC Chelsea erfindet sich gerade neu. Wegen der – ihr wisst es – Transfersperre
darf man bis Sommer 2020 keine Spieler verpflichten. Deshalb verändert sich gerade das Gesicht
des Teams: Statt auf Stars zu setzen, bekommen Talente aus der eigenen Jugend ne Chance. Leute wie: Mason Mount, Fikayo Tomori, Tammy
Abraham oder Callum Hudson-Odoi. Sie geben zur Zeit richtig Gas. Ich will heute den FC Chelsea analysieren. Wie sah früher die Transferpolitik aus? Wie sieht sie heute aus? Und: Könnte hier ne goldene Generation entstehen? Das alles, jetzt! Klären wir als erstes: Wieso gibt’s überhaupt
die Transfer-Sperre? Der FC Chelsea hat in 29 Fällen gegen Paragraph
19 der FIFA-Statuten verstoßen, da geht’s um den Schutz von Minderjährigen. Ganz simpel gesagt: Ein Talent aus dem Ausland
darf frühestens im Alter von 16 Jahren verpflichtet werden. Daran hat sich der FC Chelsea nicht gehalten. Football Leaks hat nämlich aufgedeckt: Um
die FIFA zu täuschen, hat man mit anderen Klubs aus England eine geheime „Parallel-Liga“
ins Leben gerufen. Das beweist der Fall von Karlo Ziger, er ist
ein junger Torhüter aus Kroatien. Als er 12 Jahre alt war, wurden die Scouts
der Blues auf ihn aufmerksam. Sie wollten ihn verpflichten. Tja, blöd: Eigentlich ist das verboten. Trotzdem hat man das indirekt gemacht. Der Junge zog offenbar sofort mit seinen Eltern
nach London. Dafür gab’s einige Anzeichen: a) Sein Name
verschwand aus den Dokumenten des kroatischen Verbands. b) Sein letztes Spiel bestritt er
im September 2013 für den NK Zagreb. Und c) er wurde beim kroatischen Verband abgemeldet. Ein paar Jahre später tauchte Ziger plötzlich
wieder auf, und zwar: Als Spieler des FC Chelsea. Es gibt laut Football Leaks eine interne Tabelle,
in der steht. Mehr als 250 Tage trainierte der Junge bereits
bei Chelsea, obwohl er offiziell keinen Vertrag hatte. Sein Vater sagte dazu, dass Ziger jedes Wochenende
Freundschaftsspiele bestritt, eben: In der „Parallel-Liga“. 2017 beantragte der FC
Chelsea bei der FIFA die Spielerlaubnis. Die Blues wollten sogar verschleiern, dass
Ziger schon in London wohnte. Denn: Man gab beim Weltverband eine kroatische
Wohnadresse von ihm an. So, und das soll kein Einzelfall sein. Genau deshalb hat der Klub ne Transfersperre
bekommen. Generell ist die Jugendarbeit beim FC Chelsea
völlig kurios. Das Prinzip ist: Je mehr Talente man unter
Vertrag nimmt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Star zu finden. Die Jugend-Teams dominieren seit Jahren den
europäischen Fußball: 2015 und 2016 gewann die U19 die UEFA Youth League. Noch deutlicher ist die Sache national. Den FA Youth Cup gewann Chelsea seit 2010
insgesamt 7x. Aber – und das ist der Fehler im System: Fast
kein Talent hat’s zu den Profis geschafft. Stattdessen gibt’s ein anderes System. Es werden so viele Talente wie möglich verliehen:
Aktuell sind es 27 Jungs, die wo anders ihr Glück suchen. Besonders krass ist der Fall Nathan Baxter. Der Torwart ist gerade mal 20 Jahre alt, wurde
aber schon zu 5 verschiedenen Klubs verliehen. Das Ziel ist, Spielpraxis zu bekommen, sich
in den Fokus zu spielen und zu hoffen, dass es irgendwann einen Platz im Kader des FC
Chelsea gibt. In dem System gibt’s Gewinner und Verlierer. Für den Klub ist das super. Er hat quasi kein Risiko – und sollte Not
am Mann sein, so wie jetzt, holt man einfach die besten Talente zurück. Aber: Die jungen Spieler kämpfen um ihre
Karriere. Es gibt keine Kontinuität, jedes Jahr ist
man wo anders. Da kann die Karriere ins Stocken geraten. Um’s drastisch auszudrücken. Das ist moderner Menschenhandel. Deshalb will das die FIFA verbieten. Aktuell gibt’s den Plan, eine Obergrenze
einzuführen: Maximal 8 Spieler sollen verliehen werden können. Ne Ausnahme sind U21-Spieler aus der eigenen
Jugend. Dieses Konzept könnte die gesamte Jugend-Arbeit
des FC Chelsea auf den Kopf stellen. Wie gesagt: Es gibt ne Transfersperre für
den FC Chelsea. Damit wurde jetzt der Klub dazu gezwungen,
auf junge Spieler zu setzen, die bereits unter Vertrag stehen. Die Talente sind super happy, bereits Anfang
des Jahres sagte Tammy Abraham, Zitat: „Es gibt wohl keine bessere Zeit für einen Nachwuchsprofi
bei Chelsea als hier und jetzt.“ Oh, ja. Da hat er definitiv recht. Früher war’s für Talente aussichtslos,
den Durchbruch zu schaffen. Jetzt ratet mal: Wer war das letzte Eigengewächs,
das sich wirklich langfristig beim FC Chelsea durchgesetzt hat? Ich sag’s euch: John Terry. Das war zur Jahrtausendwende! Um das mal klarer zu formulieren. Seit Investor Roman Abramowitsch Geld in den
Klub steckt, konnte sich kein einziger Spieler aus der Akademie durchsetzen. Stattdessen hat man lieber knapp 2 Mrd. Euro für Transfers ausgegeben. Klar, der Erfolg gibt ihm recht. 18 Titel in 16 Jahren sind ne klare Sache. Zum Vergleich: In der gesamten Vereinshistorie
davor holte Chelsea nur 11 Titel. Die Schattenseite ist: Durch die Transfer-Politik
sind dem Verein zukünftige Stars durch die Lappen gegangen. Kevin de Bruyne floh wegen der schlechten
Perspektive, gleiches galt für Mo Salah. Schon ne bittere Sache, oder?! Die Folge ist logisch. Quasi ein Rentner-Team stand zuletzt auf dem
Platz. Die älteste Startelf der vergangenen Saison
war im Schnitt 29,5 Jahre alt. Hier ist sie für euch eingeblendet. Das war am letzten Spieltag bei Leicester
City, der Endstand 0:0. Wie alt die Spieler jeweils waren, seht ihr
an den Rückennummern.Eine Sache war klar: Ein Umbruch musste her. Normalerweise hätte der FC Chelsea viel Geld
in die Hand genommen – und neue, fertige Spieler verpflichtet. Tja, das ging halt nicht… Wegen der Transfersperre. Ne Alternative musste her. Die Bosse blätterten durch die Spieler-Mappe
um zu sehen: Wer von den ausgeliehenen Spielern könnte ne Verstärkung sein? Tja, einige! Die Startelf wurde jetzt radikal verjüngt. Im Schnitt ist sie 24,5 Jahre alt. Hier auch für euch eingeblendet, das war
beim Liga-Spiel gegen Sheffield United, der Endstand 2:2. Das Alter ist wieder jeweils die Rückennummer. Auffällig ist: Plötzlich stehen 3 Jungs
aus der eigenen Jugend auf dem Platz. Über sie reden wir gleich. Logisch ist: Für Chelsea ist das ein komplett
neuer Weg. Um das bis zum bitteren Ende durchzuziehen,
braucht der Verein nen mutigen Mann an der Seitenlinie, und den gibt’s: Frank Lampard. Er ist eine Klub-Legende. Über 600 Pflichtspiele für die Blues auf
dem Buckel, 3x die Premier League gewonnen, 1x sogar die Champions League. Ja, hier im Hintergrund steht das Ticket für
das Spiel damals. Puh. Viel Erfahrung als Trainer hat Lampard nicht. Er war jetzt ein Jahr bei Derby County in
der 2. Liga… dort verjüngte er den Kader und hatte
damit Erfolg. Von daher: Mit jungen Spielern kann er arbeiten! Das hat auch Torjäger Tammy Abraham bestätigt,
Zitat: „Er gibt uns Vertrauen. Wenn ein Trainer an dich glaubt, möchtest
du einfach nur dein Bestes und 100% geben.“ Tja. Lampard als Trainer hat einen Vorteil: Bei
den Fans ist er sehr beliebt. Sollte es ne Krise geben bzw. Chelsea viele Spiele verlieren, wird nicht
sofort an seinem Stuhl gesägt. So kann er Stück für Stück ne neue Generation
aufbauen. Blicken wir doch mal auf die einzelnen Talente. Starten wir mit der größten Überraschung,
Mason Mount. 20 Jahre alt, 1,78 Meter groß, ein offensiver
Mittelfeldspieler und im Alter von 6 Jahren kam er zum FC Chelsea. Hier schließt sich direkt ein Kreis. Er war in der letzten Saison auch bei Derby
County, sprich: Er kennt den Trainer. An ihm schätzen viele im Verein den Charakter. Der Junge hat offensichtlich keine Star-Allüren,
sondern ist extrem respektvoll. Das ist wichtig für das Team-Gefüge. Auf dem Platz ließt Mount das Spiel richtig,
dazu hat er nen gewaltigen Zug zum Tor. Seine Bilanz in dieser Premier-League-Saison:
3 Tore und 1 Vorlage. Dazu feierte er vor Kurzem sein Debüt in
der englischen Nationalmannschaft. Kommen wir zu Fikayo Tomori: 21 Jahre alt,
1,85m groß, Innenverteidiger und er ist im Alter von 8 Jahren zum FC Chelsea gekommen. Übrigens: Auch er war letzte Saison an Derby
County ausgeliehen – und dort wählte man ihn zum Spieler der Saison. Die Defensive ist aktuell die größte Baustelle
der Blues. 13 Gegentore kassiert, die drittschwächste
Abwehr der Liga. Da ist viel Luft nach oben. Wichtig ist, die kleinen Fehler von Tomori
zu analysieren und ihm weiter Vertrauen zu schenken. Tja, in London gibt’s schon einen kleinen
Hype. Viele sagen, er sei der nächste John Terry. Und: jetzt fehlt noch Tammy Abraham. 21 Jahre alt, 1,90m groß, Stürmer und seit
er 6 Jahre alt ist im Verein. Boa, der Junge geht richtig ab. 7 Spiele, 7 Tore in der Premier League. 2x
nen Doppelpack, 1x sogar einen Dreierpack. Er groß und schlaksig. Abraham ist relativ schnell, hat nen starken
rechten Fuß und Kopfbälle sind auch ne Waffe. Sprich: Das ist ein Allrounder. Natürlich gibt’s noch einige, weitere Talente. Callum Hudson-Odoi, der ja auch auf der Wunschliste
des FC Bayern stand. Reece James, ein bulliger Außenverteidiger. Und der bekannteste Name: Ruben Loftus-Cheek,
der schon letzte Saison regelmäßig für Chelsea spielte. Es ist der Wahnsinn, was da aktuell aus der
eigenen Jugend kommt. Und: Der Teamgeist ist auch 1a. Natürlich gibt’s noch einige erfahrene
Profis im Kader. Zwar gibt’s nen Konkurrenzkampf, aber: gleichzeitig
wissen alle, was das Beste für’s Team ist. Olivier Giroud hat seinen Platz im Sturm an
Tammy Abraham verloren, trotzdem sagt er: „Meine Hauptaufgabe ist, Spielern wie Tammy
zu helfen, sich zu verbessern.“ Ein echter Teamplayer. Und Ersatz-Torhüter Willy Caballero meint:
„Wir erfahrene Spieler wollen dafür sorgen, dass die Jungen den Druck nicht so sehr spüren.“ Da wächst gerade eine neue, goldene Generation. Die Frage ist nur: Wie viel Zeit gibt Investor
Roman Abramowitsch diesem Projekt? Wie gesagt: Er will Erfolg sehen. Seit 2003 mussten insgesamt 13 Trainer gehen,
weil sie den großen Ansprüchen nicht gerecht wurden. Auch jetzt lief der Start eher durchwachsen. In der Premier League liegt der FC Chelsea
nur auf Platz 7, dazu gab’s in der Champions League einen Fehlstart. Das ist logisch bzw. Damit war zu rechnen: Bei jungen Spielern
gibt’s meistens Leistungsschwankungen. Wichtig ist, aus diesen Fehlern zu lernen. Deshalb sollte in dieser Saison primär nicht
das Ziel sein, vorne in der Tabelle zu landen, sondern ein neues Team aufzubauen und zu entwickeln. Ob das Chelsea wirklich macht, puh, abwarten. Im Sommer 2020 darf der Klub wieder Spieler
verpflichten. Da wird sich zeigen: Kommen wieder Top-Stars? Oder wird weiter auf Talente gesetzt? Ich bin mir sicher: Die nächsten Jahre werden
verdammt spannend. Zur Zeit gibt’s richtig viele, spannende
Talente aus England. Sollte der FC Chelsea diesen Weg weiter gehen,
wird es große Erfolge geben. Dann könnten die Blues bald ein Favorit auf
den Titel in der Champions League sein.

Comments (100)

  1. Ihr habt euch ein Video zum FC Chelsea gewünscht: Hier ist es!

    Was denkt ihr… werden die Blues in den nächsten Jahren die Champions League gewinnen?

  2. Mach mal eine Analyse von RB Salzburg und zeige der Welt, dass da was großes passieren kann. 🙂

  3. Mach mal ein Video über Football leaks

  4. Hmm wie wäre es mit einem Video über das Thema wenn Mann Transfers komplett verbieten würde 😁

  5. Unpopular opinion: Chelsea hat die beste Jugend der Welt.

  6. ohhh tammy…geiler type maßgebend für unsere Rückkehr in die PL

  7. Oder anders gesagt, Chelsea wird zum englischen Dortmund?

  8. Danke für das gute video Manu!
    Könntest du vllt auch mal ein Video von Schalke 04 machen, indem du über den gut anzusehenden und auch erfolgreichen Fußball sprichst?
    Was Trainer David Wagner im Vergleich zu seinen Vorgängern besser macht
    Würde mich sehr darüber freuen
    Weiter so Manu👍🏻

  9. Meiner Ansicht nach hat sich an ihrer transfer politik nichts geändert. Sie setzen so auf jugend weil sie gerade keine andere wahl haben

  10. Wtf Menschenhandel? Nach der logik ist ja jedes verleihen Menschenhandel

  11. große transfers müssen tzd getätigt werden um die cl zu gewinnen!
    aber halt um sich punktuell zu verstärken und nicht die jugendspieler zu ersetzen

  12. Kannst du mal ein Video über Besiktas machen was bei denen gerade los ist wie dein fener Video damals Feier solche Teams und Videos

  13. Bei Chelsea verändert sich eh nichts.Nächstes Jahr wird wieder jeder verliehen ob ihr es glaubt oder nicht

  14. Mason Mount ist ein unfassbar großes Talent, ist mein Lieblingsspieler bei Chelsea.

  15. Das beste Jugendkonzept wäre wie Red Bull weltweite Akademien und Farmteams zu haben, plus Loan Army wie bei Chelsea, gute Jugendausbildung Infrastruktur, 2. Mannschaft in der 3. Liga und man spielt ab der Jugend das gleiche System wie die Profis, Mindestens 3. Jugendspieler pro Saison kommen hoch.

  16. werden jetzt dann erstmal von Ajax zerstört

  17. Die Jugendarbeit von Arsenal im Moment ist für mich im Moment meilenweit vor Chelsea

  18. Ich hoffe das Lampard viel Zeit bekommt als Trainer, um eine richtige Truppe mit Identifikationsfiguren des Vereins aufzubauen. Bin mir sicher er kann das schaffen und sein Trikot hängt nicht ohne Grund an meiner Wand💙

  19. Reece James ist auch sehr talentiert

  20. Mich wünsche mir ein video über messi und Griezman

  21. Kannst du mal über türkei oder kosovo sprechen die beiden Teams sind ja zur Zeit gut in Form.Würde mich freuen

  22. Kannst du mal über türkei oder kosovo sprechen die beiden Teams sind ja zur Zeit gut in Form.Würde mich freuen

  23. Sehr gute Analyse! Wenn die so weitermachen sollten, muss man die ja fast sympathisch finden🤔

  24. Ein Video über den EL Finalisten Dnipro Dnipropetrowsk wäre interessant

  25. Kroatien ist doch in der Eu

  26. Hätte der erste Fall mit dem Kroaten nur ein Jahr später stattgefunden wäre alles ok weil Kroatien 2013 der EU beigetreten ist

  27. Top recherchiert👍

  28. Die Transferspeere ist einfach ein Segen für alle Chelseafans nach den Jahren fragwürdiger Transferpolitik. Ich hoffe die Youngsters kommen groß raus bei den Blues.

  29. Ganz ehrlich ich glaube das Lampard aus Chelsea wieder ein Team formen kann, dass international um Titel mitspielen kann 💪🏻

  30. Fake Trikot 😫😄

  31. Junger Trainer, junge Spieler. Diesen Weg sollten viel mehr Teams gehen!

  32. jetzt wo man den Modus und den namen kennt: Bitte ein Video zur Europa Conference League

  33. Videovorschlag: was der VfB Stuttgart anders/besser macht als Nürnberg und Hannover

  34. Wieso konnte chelsea hazard an real verkaufen od leihen? Das ist mir irgendwie entgangen..

  35. So schön es auch ist, dass Chelsea relativ erfolgreich mit jungen Spielern arbeitet, ist und bleibt es, überspitzt gesagt, Kinderhandel und Ausbeutung. Dafür müsste jede Organisation restlos aufgelöst werden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Schön von Manu das noch einmal zu erwähnen.
    Der Profifußball darf kein rechtsfreier Raum sein und sollte auch nicht von uns Fußball-Fans so behandelt werden.

  36. Aber 2013 war Kroatien doch schon in der EU?

  37. Ein Video über die national 11 vom kosovo wäre sehr spannend

  38. Chelsea ist schlecht

  39. Videovorschlag: Real Sociedad, dort spielen gerade sehr viele "gescheiterte" Talente gut und dadurch steht man auf Platz 5 der Tabelle

  40. Ich finde, das die Transfersperre das beste war was Chelsea passieren konnte.

    Tomori, James, Abraham, Mount und Odoi könnten noch extrem stark werden aber man darf den Hype nicht zu sehr betonen siehe De Ligt.

  41. Chelcea hat einfach mehr Spieler geliehen als Bayern im Kader Trotzdem hauen wir tottenham 7 zu2 weg

  42. Als ob das sinnlos viele Spieler kaufen Erfolg bringt

  43. Jetzt beruhigt euch mal wegen Chelsea. Sie sind 7. In der Premiere League und die so hoch gelobten Talente, sind auch bereits zwischen 20 und 22 und haben bereits 2 Saisons oder mehr Profi Erfahrung jn der Premiere League bei anderen Klubs in der Tasche. Es bleibt ab zu warten ob sie sich noch steigern können, den aktuell ist das sicherlich ganz OK, aber noch lange nicht auf Weltklasse geschweige denn CL Sieger niveau

  44. Kannst du mal ein Video über Portugals kommende Goldene Generation machen? Ich finde, dass sie sehr viele Talente mit riesigem Potential haben und in 5 Jahren vielleicht sogar an der Weltspitze stehen könnten. Nur um ein paar Namen zu nennen: Gedson Fernandes, Florentino Luis, Bruno Fernandes, Bernardo Silva, Ruben Dias, Joao Felix, Goncalo Guedes… die Liste ist ewig lang! 🙂

  45. @Manu Thiele 1.Top recherchiert
    2.Kannst du mal über den VfB speldorf reden 2009 DFB Pokal 2019 Landesliga.Wäre echt interessant wenn du auch über kleinere Klubs wie meinem VfB reden Könntest .
    3.Ich finde es gut wie sachlich du in deinen Videos bleibst

  46. Naja das ganze Transfersystem ist Menschenhandel, dies auf dem FC C zu reduzieren finde ich persönlich falsch. 🙏🏻

  47. Wirkt fast wie ein Fifa Karrieremodus

  48. Manu ist einfach nur cool:)

  49. Kannst du bitte Video über TRABZONSPOR machen über die Jugend und wie es weiter mit der Mannschaft geht und mit der Sache mit 2010/11

    Wäre sehr glücklich darüber Dankeschön ❤️💙

  50. Wie konnte man Pulisic verpflichten mit einer transfersperre?

  51. Ansich ist der Fifa Vorschlag mit den Leihobergrenzen gut. Jedoch werden dann die Spieler einfach mit Vorverkaufsrecht und Rückkaufklausel an den Jugendklub ausgestattet

  52. Was solln das bringen, wenn man erst wieder unendlich viele U21 Spieler verleihen kann? Genau das macht Chelsea doch, da bringt die neue Regelung gar nichts.

  53. Die Loanarmy des FC Chelsea. Der feuchte Traum eines jeden Fußball Manager Spielers.

  54. Ernstgemeinte, absolut dumme Idee. Man schließt für 2 oder 3 Jahre bei allen Championsleagueteilnehmer (+ EL Teilnehmer?) komplett die Transferperioden. So MÜSSEN sich die Vereine direkt um die Jugend kümmern. 😀

  55. Du bist wie ein MrWissen2go wenn es um Fußball geht

  56. Finde den Titel abwertend gegenüber der PL und anderen Nationalen Ligen….

  57. Tomori traue ich nicht soviel zu, aber lasse mich gerne eines besseren belehren

  58. aha championsleaguetitel. Sicher ein guter Abgang fürs Video, aber Tatsache ist, dass Chelsea hart arbeiten muss um den Abstand zu Liverpool und ManCity zu verringern. Das wird einige Jahre dauern und bis dahin sind Titel das letzte um was sich Chelsea Gedanken machen muss. Wenn sie Lampard feuern haben sie überhaupt gar keine Chance, den Konstanz auf dem Trainerposten ist dass Allerwichtigste um zur Topspitze zurückzukommen, außerdem schlafen auch die Konkurrenten nicht, neben den Überteams aus Liverpool und Manchester versuchen auch andere Teams vorwärtszukommen. Da sind natürlich die anderen Großen, also ManU, Arsenal und Tottenham aber auch kleinere Teams wie Everton, Leicester, Wolverhampton oder WestHam drängen auf mehr. Die nächsten Jahre werden daher für Chelsea sehr hart und Titel wird es vermutlich erstmal keine geben.

  59. Danke für das Video Manu. Als Chelsea-Fan hat es mich sehr interessiert, was du von der ganzen Situation hälst. Hat mir gefallen 🙂

  60. Mach auch mal ein Video über arsenal und die anderen Top Mannschaften:)

  61. Das ist schon irgendwie ironisch.

  62. Chelsea spielt einfach FIFA Karriere Modus

    (No Front bin selber Chelsea Fan)

  63. @ManuThiele Derby County wir Darby County ausgesprochen. 😉

  64. Wie wäre es mit einem Video zu Inter Mailand, wie sie von der Krise der letzten Jahren es geschafft haben wieder oben mitzuspielen. Und was sie im Gegensatz zu AC Mailand richtig machen.

  65. Sehr spannendes Video! 🙂

  66. John Terry ist kein Chelsea Eigengewächs.

  67. Meine Top 5 Champions League Finals

    Platz 5, 1995, Ajax – AC Milan, Weil Ajax damals einfach so guten Fußball gespielt hat.

    Platz 4, 2005, FC Liverpool – AC Milan, Was soll man da sagen außer, WAHNSINN!

    Platz 3, 2018, CR7 holt den CL Hattrick, den 5 Titel insgesamt.

    Platz 2, 2012, FC Chelsea – Bayern, Drogba!!!

    Platz 1, 1999, Manchester United – Bayern, Nach 90 Minuten dachte ich, so das war's und war mega enttäuscht das Man United so ein schlechtes Spiel abgeliefert hatte und dann, Sheringham, für mich einer der besten Stürmer aller Zeiten macht den Ausgleich. Da dachte ich mir OK, Verlängerung, Matthäus und Basler sind schon raus, das ist nicht so toll für Bayern. 93. Minute, Solskjær und ich nur noch, JAAA!!! Geilstes Fußball Match aller Zeiten.

  68. Du laberst so unglaublich viel Unsinn.
    Chelsea bald ein Favorit auf den CL Titel?
    Wat hast du geraucht

  69. BLUE IS THE COLOUR, BLUE TILL I DIE. Ich war sehr frustriert das Jahr für Jahr alte Rentner gekauft wurden und wir dabei so große Talente hatten ich will hier nur mal Aké, Lewis Baker, Glimour, Guehi, Ola Aina, Musonda, McEachern und viele mehr ansprechen diese bekamen nichtmals Chancen sich zu entwickeln und anstatt dessen holten wir higuain und co. Naja ich bin jemand der immer sagt was falsch läuft und immer wenn ich mit anderen Chelsea Fans diskutiert habe darüber waren wir zweilei Meinung. Ich hoffe wirklich das bei uns endlich mal die Wende eintritt.

  70. Apropo Obergrenze, wie gehts eigentl. dem Horst??😂🤣🤣🤣

  71. Wieso kauft Chelsea nicht einfach einen 3 ligist aus England und lässt dann dort die Talente spielen .

  72. Chelsea wird bestraft und Psg nicht was los 😂🙄

  73. JOOOOO!!

    Herzlichen Glückwunsch zu den 103k Abos🔥🔥❤️

  74. Bitte ein Video über kfc Uerdingen

  75. Ich habe smackdown gesehen und dich gesehen ich wusste nicht dass wrestling Fan bist und vielleicht könntest mal wwe Videos machen

  76. Mal wieder großartiges Video:)
    Bitte mehr davon!!!

  77. Äußerst interessantes Video! Neben dem Inhaltlichen auch deswegen, weil Du zunehmend immer schneller gesprochen hast. Ich hab darauf gewartet, daß Du Dich selbst überholst! 😉 Ruhig ein bißchen langsamer, sonst geht die Aussagekraft des Inhalts unter. 😉

    An sich könnte die Transfersperre die große Chance für Chelsea sein, gleich auf mehreren Ebenen einen großen Umbruch einzuleiten, der ihnen tatsächlich eine goldene Generation bescheren kann. Doch ich glaube nicht an die Geduld des Investors, dem Aspekte wie Talententwicklung etc. völlig egal sind. Er will Titel und Geld sehen.
    Außerdem ist das Fußballgeschäft viel zu schnellebig geworden – erst recht in der PL. Ich gehe nicht davon aus, daß der Kader in der kommenden Saison dem aktuellen sehr ähnlich sehen wird. Die anderen großen Haie werden nach der Saison bei Chelsea genauso auf Beutezug sein wie Chlesea bei anderen, sobald sie es wieder dürfen.

  78. Statement zur ersten Saisonniederlage des VfB Stuttgart zuhause gegen den damals noch Letztplazierten

  79. Chelsea war immer schon ein Verein den ich gemocht hatte…fragt mich nicht warum, aber es ist der einzige Verein in der Premier league den ich schon immer sympathisch fand.

  80. Mach ein Video über Burnley, Crystal Palace und Leicester

  81. Ich hoffe das Galatasaray auch so eine Sperre bekommt und mehr auf ihre eigene Jugend setzt aber ich glaub wir werden auch in Zukunft nur mit Rentner spielen 🙄

  82. Mach mal Video über Schalke und David wagner

  83. Für Chelseas Zukunft sehe ich aber ganz schön schwarz ! No hate

  84. Kannst du bitte ein Video über manchester united machen und analysieren was gerade bei denn falsch gemacht wird und was besser gemacht werden muss um an die alte Zeiten heran zu kommen
    Wäre echt nett von dir

  85. Wie wäre mal ein Video über Tottenham? Hast du beim Champions League Finale auch nicht gemacht.

  86. Vlt ein video zum österreichischen fußball bzw entwicklung? Im europa pokal sorgen die momentan ja bisschen für Überraschungen

  87. Muss dir in kleinen Punkten zwar nicht wiedersprechen aber etwas hinzufügen. Vor allem was das Thema Abramovich angeht, natürlich wie jeder wohl weiss will er Erfolg sehen aber da gibts eben das grosse aber was vielen nicht so klar ist.

    Eines der ersten Dinge die Abramovich neben den vielen Transfers gemacht hatte war extrem viel Geld in die Academy(Trainingsanlage/Scouting/Coaches etc was halt dazu gehört gesteckt). Logischerweise will er auch da einen Erfolg sehen wenn er das alles schon aufbaut, heisst er wollte immer das ergendwann diese auch in die erste Mannschaft kommen.

    Blöderweise haben wohl die erfahrene Trainer die eingestellt wurden entweder Angst gehabt die seien noch nicht bereit und haben das Risiko vermieden. Oder wir hatten einen Trainer wie Sarri der zwar am Ende der Saison ein anständiges Resultat gebracht hat und zur seiner Verteidigung Loftus-Cheek und Hudson-Odoi eingesetzt hat aber angeblich nicht ein einziges Nachwuchsspiel oder Training sich angeschaut hat.

    Abschliessend bin ich mir ziemlich sicher das diese Entwicklung zum jetztigen Zeitpunkt auch ihm viel Freude bereitet weil er endlich was von seiner Academy in der ersten Mannschaft sieht. Denke im Sommer punktuell wo es nötig ist eine richtig gute Verstärkung und ein paar Back-up Spieler für den Konkurrenzkampf und Chelsea muss sich wohl von keinem mehr verstecken. Aber wird sicher noch ein paar Jahre dauern für die richtig grossen Trophäen.

    Btw ansonsten super Video!

  88. Bei 3:30 Sagst du "Deshalb will die Fifa genau das jetzt verbieten!", dass stimmt so nicht. Die Fifa will doch nur selbst Geld damit generieren, die jungen Spieler oder gar Menschenhandel sind denen egal. Hauptsache Geld verdienen auf Kosten der Fans und der Atheleten.

    Das soll keine Kritik an dir sein! Aber ich finde dass man soetwas offen sagen MUSS! Der Fußball wird von diesen Korrupten Hur*********, komplett zerstört.

  89. Um es mal so zu sagen, wenn Chelsea diese Transfersperre nicht hätte, dann würden sie jetzt nicht so auf eigene Talente setzten.

    Allerdings ist es schon bemerkenswert dass Chelsea jede Saison gefühlt 30 Spieler verleiht und diese Talente dann teuer verkauft

  90. Es sollte in allen europäischen Ligen eine Verpflichtung geben, mindestens 3 U21-Spieler einzusetzen (wie in der 3. Liga).

  91. Wieso konnte man denn eigentlich Pulisic verpflichten? Ich dachte die Transfersperre hätten sie schon länger

  92. Erinnert mich an die Clas of 1982 von Maniu

  93. Bitte Video über Haaland bitte bitte bitte
    Von mir und meinem Kumpel der absolute Lieblings Spieler bitte bitte bitte #leon

  94. Hey Manu. Kannst du Mal ein Video zu Arminia Bielefeld machen? Irgendwie haben die sich klammheimlich zum top Team in der zweiten Liga gemacht

  95. Kannst du mal ein Video über die kroatische Liga machen ?

  96. Gekaufter Kommerz Verein…

  97. Ich weiß leider nicht, ob Du das schon einmal angesprochen hast, aber mich würde mal ein Video über die PL im Zusammenhang mit dem Brexit und seinen Folgen für den engl. Fußball freuen 🙂

Comment here